Über

Matthias

Mein Name ist Matthias, ich bin 18 Jahre alt und Freiwilliger der jesuitvolunteers. Das Orientierungsseminar war ein Schritt in eine neue Welt für mich. Dort hatte ich großartige Gespräche mit Menschen, die ähnliche Interessen wie ich hatten. Das hat mir noch Mal gezeigt, wie sehr es mich in die große weite Welt hinauszieht und wie gerne ich in eine neue Kultur eintauchen will. Wenn ich auf den Einsatz blicke, sehe ich ein Jahr voller Erfahrungen, großartigen Momenten, Erlebnissen und schwierigen Herausforderungen vor mir. Das macht mir einerseits Angst, doch die Neugier auf das Neue und Unbekannte überwiegt deutlich. Ich will ein Jahr mich selbst und andere Menschen kennenlernen und mich nützlich machen, indem ich versuche, dort zur Hilfe zu sein, wo eine helfende Hand benötigt wird. Deswegen glaube ich, dass ich bei Jesuitvolunteers genau richtig bin.
Folg mir auf Instagram!

Jesuitvolunteers

Die jesuitvolunteers sind das Freiwilligenprogramm der Jesuitenweltweit, bei dem jedes Jahr ca. 30 Freiwillige in weltweit verschiedene ausgewählte Projekte der Jesuiten gesendet werden um dort Hilfe zu leisten. Die Frewilligen verbringen ein Jahr in ihrem Einsatzort, wo sie Kultur und Sprache kennenlernen und nach dem Motto „Ein Jahr anders leben“ für Gerechtigkeit sorgen und versuchen „einfach und nachaltig“ zu leben.
Die Website von JV findest du hier.

Canat

CANAT ist ein Zentrum für arbeitende Kinder und Jugendliche in Piura, im Norden von Peru, das seit etwa 20 Jahren aktiv ist. Das Projekt ist in drei Programme unterteilt: Manitos Trabajando, Manitos Creciendo und Manitos Jugando. Was als kleines Projekt begann, um Kinder zu unterstützen, die auf dem Markt in Piura arbeiten, hat sich zu einer alternativen Bildungsinitiative entwickelt, die verschiedene Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche bietet. Ziel ist es, ihnen die Möglichkeit zu geben, zu lernen, sich sportlich zu betätigen und sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren, ohne ihre Träume aufzugeben. CANAT betreut Kinder ab drei Jahren und begleitet sie in verschiedenen Bildungsbereichen, um ihnen ein Umfeld von Gesundheit, Sicherheit und Unterstützung zu bieten. Das Team von CANAT arbeitet eng mit Familien sowie staatlichen Institutionen und der Zivilgesellschaft zusammen, um allen interessierten Kindern die Teilnahme zu ermöglichen und ihnen eine bessere Zukunftsperspektive zu bieten.
Folge CANAT auf Instagram!